Leitbild

Wir verstehen uns ... 

... als Wertegemeinschaft, die sich dem Geist des Evangeliums und der Spiritualität des hl. Franziskus verpflichtet fühlt.

Die Entfaltung der Persönlichkeit der uns anvertrauten Jugendlichen, mit all ihren Fähigkeiten, ist unser Ziel. Wir wenden uns dem einzelnen jungen Menschen zu, gehen auf seine Bedürfnisse ein und unterstützen auch die sozial Benachteiligten.

Einfachheit und Fröhlichkeit, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung, Treue zur und Einsatz für den Aufbau der Kirche sollen unser Leben und Wirken prägen. Erziehung zum Frieden, zur Dankbarkeit und zur Ehrfurcht vor der Schöpfung bedeuten für uns Arbeitsschwerpunkte; ebenso Konfliktkultur, Fort- und Weiterbildung und gelebte Schulpartnerschaft.

Gemeinsam bemühen wir uns um die Vorbereitung der jungen Menschen auf Leben und Beruf und geben ihnen dafür als Grundlage das christliche Menschenbild als Angebot mit. Diese ganzheitliche Erziehung, in einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens, soll zu gesellschaftlicher Verantwortung und Mündigkeit führen und helfen, ethische Wertvorstellungen aufzubauen.

Als katholische Bildungsinstitution wollen wir darüber hinaus Lebensräume schaffen, in denen sich Jugendliche wohl fühlen.


Lehren und Lernen

Unsere Schule weckt Neugierde, fordert und fördert Flexibilität und Kreativität, damit unsere Schülerinnen und Schüler neue Herausforderungen annehmen können. Als Basis zur Lebensbewältigung bieten wir ihnen eine breite und hochwertige allgemeine und fachliche Bildung und fördern unter Wahrnehmung unseres Erziehungsauftrages ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Tragende Säulen sind Allgemeinbildung, Sprachen und Kommunikation, wirtschaftliche Bildung, Fachpraxis, Fachtheorie sowie die Förderung der Kreativität.

Wir bieten ein positives, teamorientiertes, anregendes Lehr- und Lernumfeld. Selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, Leistungswille, Innovationsfreude und Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung auch in weiterführenden Bildungseinrichtungen zeichnet unsere Lehrenden und Lernenden aus.

Unser Unterricht basiert auf klar formulierten Lernzielen, sorgfältiger Planung und Methodenvielfalt unter Nutzung effizienter Medien. Durch vernetzten, praxisbezogenen und ergebnisorientierten Unterricht sowie den verstärkten Einsatz kooperativer Lehr- und Lernmethoden tragen wir zum nachhaltigen Schulerfolg bei. Eine transparente Leistungsbeurteilung ist selbstverständlich.

Wir erwarten von den uns anvertrauten Jugendlichen ihr Bemühen um christliche Lebenshaltung, ihre Eingliederung in unsere Gemeinschaft sowie Leistungsbereitschaft; von den Eltern Zusammenarbeit und Unterstützung zur Erreichung unserer Bildungs- und Erziehungsziele.


Qualität

Durch regelkreisorientiertes Vorgehen (Ziele - Maßnahmen - Ergebnisse - Evaluation) entwickeln wir die Qualität in den Bereichen Lehren und Lernen, Schulklima, Schulleitung, Schulverwaltung, Personalentwicklung und Außenorientierung.

Besonders im Qualitätsbereich Lehren und Lernen gestalten wir pädagogisch–didaktische Prozesse zielorientiert und transparent. Diese umfassen Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts, Erziehung, Leistungsbeurteilung, Fördermaßnahmen sowie Fortbildung.

Wir binden alle Beteiligten demokratisch in die Prozesse ein und stärken ihre Motivation.

Wir fördern die Entwicklung von konkreten und vergleichbaren Lernzielen sowie deren Einsatz und Überprüfung am Schulstandort.

Wir sorgen durch gezielte Planung für ein Bildungsangebot, das den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie regionalen und überregionalen Berufsfeldern entspricht.


Wirtschaft und Gesellschaft

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler gemäß unserem Bildungsauftrag auf die mündige Teilnahme an den Entwicklungen unserer Gesellschaft vor. Wir vermitteln die dazu notwendigen Kompetenzen. Professioneller, leistungsorientierter Unterricht sichert eine umfassende Ausbildung für die Berufspraxis durch den Einsatz innovativer Unterrichtsformen und -mittel.

Wir nutzen zielgerichtet neue Ideen und Leistungen im Rahmen von Kooperationen mit unseren externen Partnern zur Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler für Beruf und Freizeit. Wesentliche Kennzeichen unserer Ausbildung sind der Praxisbezug und eine positive Arbeitshaltung. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Praktika und gemeinsame Projekte von Schule und Wirtschaft auf die Berufswelt vorbereitet.


Internationalität

Wir sehen uns als Bildungsinstitution mit europäischem bzw. internationalem Bezug. Auf der Grundlage eines gefestigten Demokratiebewusstseins führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Mobilität, Weltoffenheit und interkulturellem Verständnis. Besondere Beachtung schenken wir der Förderung von Sprachkompetenz und internationaler Handlungskompetenz.

Sozialprojekte und die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen und -betrieben auf nationaler und internationaler Ebene ergänzen unsere Arbeit.

Die Beachtung der europäischen Rahmenbedingungen sichert die Anerkennung unserer Bildungsabschlüsse.                            

Powered by: