Vom 08.09. bis 11.09. verbrachte die 3FGA wunderschöne, kulturell höchst interessante Tage in Linz. Los ging es am Montag in der Früh am Wiener Hauptbahnhof, und bereits am späten Vormittag war die Klasse samt Klassenvorständin Frau Prof. Neeb und Begleitlehrerin Frau Prof. Loske bereits in Linz angekommen.
Als erstes ging es für eine kurze Pause in die Jugendherberge, und danach durften wir Linz erkunden. Danach hatten wir eine Stadtrallye, bei der wir Linz besser kennenlernen konnten. Am Abend des ersten Tages gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein.
Am zweiten Tag fuhr die ganze Klasse zur Voestalpine, zu einer sehr interessanten und informativen Betriebsbesichtigung. Nach diesem beeindruckenden Vormittag gab es dann ein gutes Mittagessen in der schönen Altstadt von Linz. Nachmittags wurden wir durch das Schlossmuseum geführt und besuchten eine Ausstellung über die Tierwelt in und um Linz. Zum Abschluss des Tages gab es eine Führung durch den größten Dom Österreichs, den Mariendom.
Am dritten Tag ging es für uns ins Ars Electronica Center, wo wir eine Führung hatten. Wir durften ins Deep Space eintauchen, und es wurde uns eine 3D-Vorstellung gezeigt. Nach der Vorführung gab es eine Hafentour. Anschließend ging es mit der Bahn auf den Pöstlingberg, wo wir die Wallfahrtskirche besuchten und die Zeit für ein kurzes Gebet nutzten.
Am Donnerstag, unserem letzten Tag, ging es dann am Vormittag noch zum Botanischen Garten, und wir durften viel über Pflanzen aus der ganzen Welt erfahren. Danach ging es noch für die Mittagspause in die Innenstadt, und anschließend trafen wir uns in der Jugendherberge, um dann gemeinsam zum Bahnhof zu fahren. Glücklich und zufrieden kamen wir um 15:42 Uhr am Hauptbahnhof in Wien an.
Diese beeindruckende Reise wird sowohl den Schülern und Schülerinnen als auch den zwei Lehrerinnen noch lange in Erinnerung bleiben!