Wozu bin ich berufen?

Am 10.12 fuhr die 1EFW mit Frau Prof. Kaisler ins Quo-Vadis am Stephansplatz zu einem Workshop über „Beruf – Job – Berufung“. Als erstes wurde, um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten, die Bibelstelle „Fürchte dich nicht …“ vorgelesen.

Danach machten wir eine Übung, in der drei Kärtchen mit den Stichworten, Job, Beruf und Berufung auf den Boden gelegt wurden. Anschließend musste jeder von uns zu einem der Stichwörter, seine persönliche Bedeutung sagen. Nach dieser Übung spielten wir Memory, aber eine Version, in der es 7 Berufe gab und die dazu passenden Motivationen.

Zuletzt machten wir dann noch eine Übung, in der wir einen Menschen zeichnen mussten und die Fragen zu den verschiedenen Körperteilen beantworten mussten, z.B. stand beim Herz die Frage: „Was liegt mir am Herzen?“

Mir persönlich hat der Besuch im Quo-Vadis gut gefallen, besonders da man Wert darauf legte, was Worte für einen persönlich bedeuten können.

Fürchte dich nicht,

dein Gott, der dich erwählt und beim Namen gerufen hat,

gibt dir Hoffnung!

Fürchte dich nicht,

dein Weg den du gehst,

und den dein Gott mit dir geht,

ist gesegnet für eine gute Zukunft!

Fürchte dich nicht,

die Kräfte deines Herzens werden dir immer wieder erneuert,

damit du zuversichtlich bleibst im Ungewissen!

Fürchte dich nicht,

dein Gott, der für dich da ist, für immer,

er wird gut für dich sorgen;

vertrau auf ihn und verlass dich auf ihn!

(Paul Weismantel)

Jessica Pittnauer, 1EFW

Powered by: