Trip nach Edinburgh

Am 26. Februar flogen 33 Schüler/innen nach Edinburgh. Die Reise war der Höhepunkt und Abschluss des Freigegenstands „Sportmarketing, Projektorganisation und Interkulturalität“.

Am Mittwoch, den 27. Februar, erkundeten wir bei traumhaftem Wetter mit einem Tourguide die Sehenswürdigkeiten von Edinburgh: Edinburgh Castle, Royal Mile, Scott Monument, Princess Street und vieles mehr. Am Nachmittag besichtigten wir die Royal Britannia, die königliche Yacht, auf welche die britische Königsfamilie mehr als 44 Jahre lang Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Nelson Mandela, Ronald Reagan und viele mehr geladen hatte. Am Abend sahen wir im Tynecastle Park das Fußballschlagerspiel Hearts of Midlothian gegen Celtic Glasgow. Die Atmosphäre im Stadion war aufgeheizt. Man spürte wie emotional die Fans mit dem Spielgeschehen mitfieberten. Die Heimmannschaft Hearts verlor in Unterzahl (eine rote Karte in der ersten Halbzeit) durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:2.

Am nächsten Tag fuhren wir um etwa neun Uhr mit dem Bus zum Trainingsgelände der Fußballmannschaft „Hearts of Midlothian“. Wir absolvierten am Vormittag eine Trainingseinheit mit Coaches des Vereins und konnten dabei auch die Kampfmannschaft von Hearts beim Training beobachten. Nach der Mittagspause standen uns in der Mannschaftskabine der Co-Trainer sowie ein Spieler der Kampfmannschaft für Fragen zur Verfügung. Nach einer kurzweiligen Stunde und etlichen Selfies mit dem Spieler wurden wir mit dem Bus in den Tynecastle Park (Heimstadion der Hearts) gebracht, wo wir erst den Fanshop plünderten und dann eine ausführliche Führung durch das Stadion hatten. Uns wurde die Geschichte des Vereins und die Organisation nähergebracht und wir durften sogar durch den Spielertunnel bis zum Spielfeld gehen.

Nach einem sportlichen Tag besuchten wir am Abend das Musical „Jersey Boys“ im Playhouse Edinburgh. Zwei mutige Schüler haben sich sogar getraut, einen Kilt (Schottenrock) zu tragen.

Am vierten Tag unserer Reise stand ein Ganztagesausflug in die Highlands auf dem Programm. Bei Loch Katrine machten wir einen gemütlichen Spaziergang. Nach dem Mittagessen in Aberfoyle besichtigten wir das Falkirk Wheel und die Kelpies. Unser Busfahrer versorgte uns mit Informationen über Schottland. Am Abend hatten wir Gelegenheit, Edinburgh nochmals auf eigene Faust zu erkunden.

Leider mussten wir schon am fünften Tag unsere Koffer packen. Eine solche Reise nach Schottland können wir nur weiterempfehlen!

Teilnehmer/innen des Aktuellen Fachgebiets Sportmarketing, Projektorganisation und Interkulturalität

Powered by: