"Auf den Spuren von Mose"

Am 16.10.2018 besuchten die Schüler des katholischen Religionsunterrichts der 1HWB das Bibelzentrum in der Breite Gasse 4-8, 1070 Wien. Dort angekommen wurden wir mit dem Vortragenden bekannt gemacht und anschließend in zwei Gruppen geteilt. Danach ging die erste Gruppe zur Schreibwerkstatt. Dort schrieben wir unsere Namen in zwei biblischen Sprachen. Zur Auswahl standen Hebräisch und Griechisch. Währenddessen wurde die andere Gruppe durch das Museum geführt. Zunächst wurde die Geschichte von Mose erzählt. Als erstes sah man ein Modell von der Frau des Pharaos Asiya bint Muzahim (bekannt als die frommste Frau ihrer Zeit) und von Mose im Nil als Baby. Es wurde auch eine Abbildung der zehn Plagen gezeigt. Weiter ging es mit der Geschichte rund um Mose, der Befreiung der Israeliten aus Ägypten, sowie der Entstehung der „Zehn Gebote“. Im Anschluss trafen die beiden Gruppen wieder aufeinander und es wurden die „Zehn Gebote“ noch näher besprochen.

Zum Schluss durfte sich jeder noch ein Lukas Evangelium mitnehmen. Ein sehr spannender Lehrausgang.

Christian Fitz, 1HWB

Powered by: