Silber beim Bundesfinale der Käsekenner!

Vom 17. bis 18.Oktober fand das Bundesfinale der diplomierten Käsekenner/innen in der Tourismusschule Bad Ischl statt. Zu dritt also Peter, Frau Professor Simhart und ich - Victoria, reisten mit dem Zug an und nach dreieinhalbstündiger Fahrt, konnten wir unsere Koffer im Hotel „Goldenes Schiff“ abstellen, denn es ging sofort weiter. Es ist Dienstag und der theoretische Teil des Bundesfinales stand an. In der Tourismusschule warteten insgesamt 18 Schulen aus ganz Österreich auf den Beginn. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Peter und ich begannen mit der Sensorik, bei der wir Milch und Käse nach Tierart, Fettgehalt, Reifung und Herkunft unterscheiden mussten. Danach war „Cheese in Motion“ dran, also einige Spielestationen wie zum Beispiel Käsesorten riechen und bestimmen oder in einer Minute Begriffe Bildern zuordnen. Zum Schluss wurden wir von LMS ein 2. Mal auf unsere theoretischen Kenntnisse geprüft. Nachdem wir uns danach im Hotel kurz ausruhen konnten, haben wir uns für 19 Uhr schick gemacht, denn ein Galadinner in der Aula der Schule stand auch am Programm. Das Küchen- und Serviceteam hat sich sehr bemüht und das Menü war ausgefallen und sehr gut!

Am nächsten Tag war der praktische Teil dran. Ein 2. Mal den Käsewagen schön herrichten und präsentieren, wir hatten aber ein gutes Gefühl und so entspannt und gut gelaunt wie wir waren, begrüßten wir auch die Jury. Wir präsentierten Ihnen 10 Käsesorten unter anderem 2 Spezialitäten von Lingenhel, der ersten Stadtkäserei in Wien. Die Jury stellte uns auch einige Fragen, die wir fachgemäß und ausführlich beantworten konnten. Nach einer kurzen Feedbackrunde am Schluss wurden wir als eines der besten Teams gelobt. Bei der Siegerehrung hatten wir zwar aufgrund der hohen Schüleranzahl nur ein wenig Hoffnung, brachten aber überraschend Silber, viele Fotos und Affineurpakete von Schärdinger mit nach Hause. Es waren zwei anstrengende und lustige Tage.

Vielen Dank an unsere liebe Frau Professor Simhart, die uns alles beigebracht hat, was man über Käse wissen und lernen kann.

Victoria Schreiber 5HDA

Powered by: