Wien nach Luther - "Brennen für den Glauben"

Am 2. Mai konnten wir, die 3HWB, drei außergewöhnliche Originaldokumente in der Sonderausstellung „Brennen für den Glauben“ im Wien Museum Karlsplatz bestaunen: die 95 Thesen Luthers von 1517, das Augsburger Bekenntnis von 1530 und das Dokument zum Augsburger Religionsfrieden von 1555. Die Ausstellung gab einen Überblick über das protestantische Wien. Besonders Hernals spielte zu dieser Zeit einige Jahrzehnte lang eine wichtige Rolle. Die protestantische Bevölkerung feierte den Gottesdienst in adeligen Schlössern in der Umgebung von Wien. Als Reaktion auf die Reformation setzte die Gegenreformation ein. Trotzdem wirkte die Reformation in Wien weiter. Das Toleranzpatent Josephs II. von 1781 ermöglichte den Lutheranern und Calvinisten die freie Religionsausübung, allerdings mit Einschränkungen.

Mit vielen Anschauungsmaterialien verließen wir diese gut gelungene Ausstellung.

Jessica Hirschbigl, 3HWB

Powered by: