Käsekennerausbildung 2017

Gastvortrag – Herr Josef Stiendl zu Besuch bei den zukünftigen Käsekennerinnen und Käsekennern in der HLW3

Am 15. Februar besuchte uns Herr Stiendl von der Firma Schärdinger, der uns Käse näherbrachte und mit uns die verschiedenen Schneidetechniken übte. Wir erfuhren Fakten wie: Es gibt über 400 Käsesorten in Österreich und bei welcher Temperatur Käse reift bzw. gelagert werden soll. Es gibt zwei verschiedene Arten von Käsesalzung: die Trockensalzung und das Salzbad, wobei diese Methode das Salz viel gleichmäßiger verteilt. Herr Stiendl verkostete einen Rollino ohne Ummantelung, einen Ziegenrollino mit Schnittlauch, Camembert, Weinkäse, einen Roten Mönch mit Birne, Ziegett (ein Schnittkäse), Tiroler Felsenkeller, Mondseer und Österkron. Die Reste hoben wir uns für Samstag auf und kochten damit köstliche Gerichte.

Evelyn Riegler 4.HBA

Mit Käse kochen – Zubereitung eines dreigängigen Menüs

Im Zuge unserer Käsekennerausbildung lernten wir die Geschichte des Käses, die verschiedenen Arten und Sorten in Österreich, wie man Käse richtig schneidet und vieles mehr. Neben Käseverkostungen hatten wir auch Vorträge von Fachprofis und machten Exkursionen. So besuchte uns am Samstag, dem 18. Februar 2016, Herr Böhler von den Tourismusschulen Bludenz. Mit seiner Hilfe kochten wir köstliche Speisen mit Käse der Firma Schärdinger. Wir hatten 3 Stunden viel Spaß und lernten, wie man welchen Käse am besten verarbeiten kann. Am Ende servierten wir ein 3-Gänge Menü mit 6 Speisen. Als kalte Vorspeise servierten wir Käse-Lauchtörtchen, Bergkäse in knuspriger Hülle und Kartoffel-Frischkäseterrine. Danach genossen wir unsere Käsecremesuppe mit Österkron. Anschließend aßen wir Käsesouffle und zum Abschluss bekamen wir ein Topfensoufflé. Dieser Vormittag war sehr nett und wir lernten, wie man Käse weiterverarbeiten kann.

Evelyn Riegler 4. HBA

Powered by: