Wenn Zahlen Namen bekommen....

Karim El- Gawhary, Korrespondent des ORF im Nahen Osten, gab am 20.5. 2016 den Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgänge einen Einblick in die vielschichtige Problematik des Syrienkrieges und der daraus resultierenden Migrationsbewegungen.

Welch tiefen Eindruck dieser Vortrag, die vielen Geschichten zu Einzelschicksalen, hinterließ, soll an einem ausgewählten Feedback einer Schülerin gezeigt werden:

„Die Geschichten und das Leid der Menschen, das uns durch den Vortrag und die Erfahrungen von Herrn El-Gawhary plötzlich so nah und fast spürbar war, hat mich am meisten berührt. Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ihm ist es gelungen, mich die Flüchtlinge als einzelnes Schicksal und nicht als anonyme Gruppe sehen zu lassen. Sein Besuch war mir wichtig, da ich in der Lage war, die Flüchtlingskrise, eigentlich „Flüchtlingspolitik – Krise“ aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die aussichtslose Lage dieser Leute und die Tatsache, dass jeder Europäer in dieser Situation genauso flüchten würde, sind mir nun noch

deutlicher geworden. Mir ist auch sehr deutlich klar geworden, dass ich unglaubliches Glück habe, in Österreich geboren worden zu sein sowie eine erstklassige Ausbildung (die ich zu oft als gegeben sehe) genießen zu dürfen. Ich könnte genauso gut an irgendeinem Strand angespült werden, ich könnte auch ohne Zukunft und ohne Perspektiven geboren worden sein. Ich bin froh und dankbar, hier in Österreich das Licht der Welt erblickt zu haben, in einer friedlichen, sicheren und wohlhabenden Welt.“

Mag. Casandra Fellner-Groß, Mag. Elisabeth Sinhuber, E. Seiser (4HDA)

Karim El-Gawharys Facebook-Seite

Karim El-Gawharys Twitter-Post

Powered by: