In der Moschee

Am Montag, den 14. Dezember 2015 brach die 4HDA mit Frau Professor Kaisler auf, um das Islamische Zentrum Wien bzw. die einzige Moschee Wiens zu besuchen. Das Gotteshaus wurde 1975 bis 1979 errichtet. Baumeister war Richard Lugner. Im Laufe der Führung sahen wir die Räumlichkeiten der Moschee (Eingangshalle, Bibliothek, Gebetsraum). Wir erfuhren viel über den Koran – aus welchem uns auch vorgelesen wurde – die Gebetszeiten, die Messen, abgewandelte arabische Wörter im deutschen Sprachgebrauch (Abrakadabra, Simsalabim) und die Entstehung der Welt aus der Sicht des Islams.

Unserer Meinung nach war der Lehrausgang sehr aufschlussreich. Wir waren nicht nur in der Lage das architektonisch sehr hell und freundlich erbaute Gotteshaus zu betrachten, sondern auch direkt mit einem Imam zu sprechen und ihm Fragen zu stellen.

4HDA

Powered by: