Besonderes aus der Käsekennerausbildung

Steirereck – Käseverkostung

Am Mittwoch, den 10.2.2016, besuchten wir, die angehenden Käsekennerinnen und Käsekenner, mit Frau Professor Simhart die Meierei vom Steirereck im Stadtpark.

Wir verteilten uns auf zwei Tische und bekamen eine internationale Käseplatte zur Verkostung. Die neun verschiedenen Käsesorten waren hauptsächlich französischer, italienischer und schweizerischer Herkunft. Dazu gab es natürlich (und zum Glück!) Gebäck, eine Quittenmarmelade und einen italienischen Weißwein namens Saracco.

Insgesamt reichten die Käse von mild bis würzig und hatten, wenn auch manchmal zu sehr, so einige Überraschungen im Geschmack parat.

Zum Schluss wurde uns noch gezeigt, wo die meisten Käse von Anfang an reifen und erfuhren auch, dass die Meierei mit 120 Käsesorten aus allen Ländern ein umfangreiches Sortiment hat.

Es war ein sehr interessanter Lehrausgang, bei dem wir vor allem den Wein und natürlich den Käse genossen. :)

Rhodora D. Ebener 4HDA

Kochen mit Käse und Koch Bernhard Böhler

Am Samstag, den 20. Februar 2016, war Bernhard Böhler, gelernter Koch und Fachpraktiker für Küche und Service an den Tourismusschulen Bludenz, erneut zu Gast um mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 4HBA und 4HDA zu kochen. Dazu hatte er ein Menü im Gepäck. Als Vorspeise gab es Käse-Lauch-Törtchen, eine Frischkäseterrine und Bergkäsezuckerl mit selbstgemachtem Basilikumpesto. Anschließend waren eine Käsesuppe mit Österkron, verfeinert mit Kirschbrand, und zur Hauptspeise ein Käsesoufflé auf Rucolasalat an der Reihe. Das Dessert bestand aus einem Mascarponesoufflé mit Beerenspiegel. Es war sprichwörtlich ein Gaumenschmaus!

Florian Hahnenkamp 4.HDA

Powered by: