333 Samen gehen auf

In Frühling 2014 erblickte die grüne Idee das Licht der Welt. Für die 50-Jahr-Feier sollten Samen aufgehen. In kleinen Schälchen sollten von jeder Schülerin und jedem Schüler der Schule Pflänzchen gezogen werden. Diese grünen Schälchen sollten in einem speziellen Gestell einen Schriftzug bilden.

Soweit die Idee. Am Beginn stand die Beschaffung geeigneter Schälchen. Die Suche gestaltete sich schwierig und sehr zeitaufwendig. Als Nächstes stellte sich die Frage nach den geeigneten Pflanzen. Die Samen mussten klein, die Keimdauer kurz und die Keimlinge schnell wachsend sein. Nach vielen Versuchen und Fehlschlägen war die richtige Pflanze gefunden. Ein asiatisches Blattgemüse namens „Golden Streak“, dabei handelt es sich um einen hellgrünen, essbaren Blattsenf. Schließlich wurden die Schälchen in mühsamer Handarbeit mit einer Aufhängung versehen, das Gestell zusammengeschweißt und die entsprechenden Platten zur Befestigung der Schälchen vorbereitet. Das Projekt war in vollem Gange.

Am Mittwoch, in der Woche vor dem Festakt, startete die Vorbereitung. 333 Schülerinnen und Schüler pflanzten in fünf Stunden 333 Schälchen. Nun hieß es die Samen und Pflänzchen zu betreuen und reichlich zu gießen. Am Wochenende übernahm unsere Direktorin Gertraud Sommer die Pflege, wofür die Schülerinnen und Schüler sehr dankbar waren. Um jedes Schälchen unverwechselbar zu machen, wurden Etiketten mit dem Namen jeder Einzelnen/jedes Einzelnen gefertigt und auf die Schälchen geklebt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Belohnung war ein gelungenes Fest für alle und für einige der Schülerinnen und Schüler vielleicht ein Butterbrot mit asiatischem Blattgemüse.

Dr. Daria Hejze

Powered by: