Gastvortrag: Umgang mit psychischen Problemen

Am 10.11.22 kam Johanna Lackner zu uns in die 4 HWA um über den Umgang mit psychischen Störungen zu sprechen. In jedem Leben kann es zu Krisen kommen und um diese zu bewältigen, kann es sein, dass Hilfe nötig ist.

Wichtige Erkenntnisse dieses Gastvortrags waren:

  • "Psychische Gesundheit ist Entscheidungsfreiheit" WHO
  • Es gibt ein Kontinuum zwischen Krankheit und Gesundheit.
  • "JedeR kann psychisch erkranken"
  • Psychisch kranke Menschen werden immer noch schnell stigmatisiert.
  • "Ich BIN nicht die Erkrankung"
  • Ein Drittel bis die Hälfte aller Menschen erkranken zumindest einmal im Leben an einer psychischen Störung.

Casandra Fellner-Gross

Kommentare der Schueler:innen:

  • Frau Lackner war wirklich sehr sympathisch und hat das Thema mit nötigem Respekt und Wissen vermittelt. Es war wirklich eine sehr schöne Stunde, von der wir, glaube ich, alle viel mitnehmen konnten!!  FP
  • Der Vortrag war interessant, die Tipps haben geholfen, ich fand es gut, dass sie erwähnt hat, dass es normal ist und man darüber sprechen soll.
  • Es hat mir gut gefallen. Ich verstehe jetzt besser, wie man mit jemandem Betroffenen umgeht.🤙🏽 RK

Powered by: