Faszination BIONIK – die Vielfalt biologischer Vorbilder

Saugnäpfe, Klettverschlüsse und Salzstreuer haben eines gemeinsam: Die Erfinder haben sich ihre Ideen von Tieren und Pflanzen — also aus der Natur — abgeschaut! Diesen relativ jungen Forschungszweig nennt man „Bionik“.

Im Rahmen eines Lehrausganges besuchte die 1 HWB gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Prof. Deix und Prof. Defranceschi die Sonderausstellung zum Thema „Bionik“ im Technischen Museum im Wien. Im Rahmen einer sehr anschaulichen und informativen Führung erfuhren wir, dass Forscher schon seit mehreren Jahrhunderten versuchen, besonders clevere Lösungen von Tieren und Pflanzen zu übernehmen, um uns Menschen das Leben einfacher zu machen. Bereits Leonardo da Vinci versuchte vor etwa 500 Jahren, die einzigartigen Fähigkeiten der Natur zu nutzen — er nahm den Vogelflug ganz genau unter die Lupe und entwarf die ersten Fluggeräte.

Durch die Evolution und Biodiversität haben sich Lebewesen jedem verfügbaren und noch so unwirtlichen Lebensraum angepasst. So lernten wir im Rahmen der Führung z.B., dass man in Wüsten mit nur einem „Netz“ ca. 500 l Wasser aus dem Nebel gewinnen kann. Vorbild dafür waren Kakteenpflanzen, die mit Flechten in Symbiose leben und so ihre Wasserversorgung in Wüsten bewerkstelligen können.

Bericht: MMag. Claudia Deix



Powered by: