Slime und Babywindeln

Peer-Teaching ist ein Konzept, das mittlerweile schon seit einigen Jahren erfolgreich als Projekt an unserer Schule läuft.

Unter großem Engagement der Schülerinnen und Schüler wurden die Vorbereitungen für die Durchführung des Projektes getroffen. Die Aufregung war groß, da wir ca. 50 Volksschulkinder der Volksschule "St. Franziskus" mit ihren Lehrerinnen erwarteten. Die Auswahl der Versuche wurde von den Schülerinnen und Schülern (der 2 HWA) getroffen. Heuer wurden die Herstellung von Slime und die Untersuchung von Babywindeln ausgewählt. Koordination und fachliche Unterstützung übernahm die engagierte Klassenlehrerin.

Das Projekt wurde nach folgendem Konzept durchgeführt: Schülerinnen und Schüler der 2 HWA bringen Volksschulkindern naturwissenschaftliche Vorgänge näher. Auf diese Weise wird das Wissen von den Lehrenden erarbeitet, und deren Kommunikationstechniken und Teamfähigkeit geschult. Den Lernenden werden chemische Grundlagen in einfacher und spielerischer Form nähergebracht, dass sich die Ergebnisse mitnehmen lassen, ist ein zusätzlicher Bonus.

Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: