Experimente im Kindergarten

Das bewährte didaktische Konzept "Peer-Teaching" war auch heuer wieder ein Fixpunkt im Ausklang des Schuljahres. Unter Anleitung ihrer Peers, Schülerinnen der 2 HWB, hatten Kinder des Kindergartens "St. Franziskus" die Gelegenheit, zu Experimente durchzuführen.

Zunächst galt es ein geeignetes Experiment zu finden. Die Wahl fiel auf eine antithixotrope Mischung. Dabei werden Stärke und Wasser in einem bestimmten Verhältnis gemischt, und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Eine Besonderheit dieser Mischung ist es, dass diese Flüssigkeit beim Kneten fest wird, was zunächst im Unterricht getestet wurde.

Am 17.06.2019 war es dann soweit: Nach anfänglicher Schüchternheit machten sich Kindergartenkinder und Schülerinnen gemeinsam und mit viel Enthusiasmus an die ihnen gestellte Aufgabe.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Engagement bei der Sache und wurden mit großer Begeisterung und Freude der Kindergartenkinder für ihre Anstrengungen belohnt. Auf diese Weise profitieren beide Seiten. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich implizit naturwissenschaftliches Basis-Wissen, und trainieren ihre Kommunikationstechniken sowie Teamfähigkeit. In den Kindergartenkindern wurde die Neugier geweckt, sich mit Phänomenen aus dem Bereich der Naturwissenschaften auseinanderzusetzen, und zwar auf eine einfache und spielerische Art und Weise.

Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: