Ciao, Firenze!

Anfang April machte sich eine Gruppe Italienischbegeisterter gemeinsam mit ihrer Italienischlehrerin Mag. Bernadette Lex und der Schulsozialarbeiterin Patricia Blagusz auf den Weg nach Florenz.

Im Rahmen der unverbindlichen Übung übten die Schüler/innen bereits seit Beginn des Schuljahres Vokabeln und Phrasen, die sie bei ihrer Reise gekonnt zur Schau stellten.

Am Ende der Reise konnten alle behaupten, ihr Eis und ihre Pasta auf Italienisch bestellt zu haben.

Auch die Kulturgeschichte kam auf der Reise dabei nicht zu kurz:

Berühmte Persönlichkeiten lebten und wirkten in Florenz und Umgebung: Galileo Galilei, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Machiavelli - um nur ein paar Namen zu nennen.

Auf den Spuren der berühmten Familie Medici bewunderten die Schüler/innen Kunstwerke der Renaissance. Insbesondere der Dom mit seiner beeindruckenden Architektur und die Reliquien in der Medici Kapelle luden zum Staunen ein.

Ein Tagesausflug nach Pisa führte die Gruppe zum Schiefen Turm, wo alle den Plan verfolgten, einen gelungenen Schnappschuss mit dem berühmten Bauwerk zu ergattern.

Zahlreiche Kirchen wurden von innen bestaunt. So auch die franziskanische Kirche Santa Croce. Der Legende nach soll Franz von Assisi den Grundstein selbst gelegt haben.

Ein Besuch bei der Fontana del Porcellino war obligatorisch. Schließlich besagt der Volksmund, dass das Berühren der Wildschweinnase Glück bringe und jene Besucher/innen garantiert wieder nach Florenz zurückkehren würden.

Am Ende der Reise wurden etwa 65.000 Schritte verzeichnet. Mit einer ordentlichen Portion italienischem Lebensgefühl ging es nach vier Tagen wieder nach Wien zurück.

Doch dies soll für alle Reisenden nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Torneremo, bella Firenze!

(Wir kommen wieder, du schönes Florenz!)

Patricia Blagusz

Powered by: