"Fragile Schöpfung"  

Am 29. September machte sich die 5HWA mit Frau Prof. Kaisler auf den Weg zum Stephansplatz 6, um das Dom Museum zu besuchen. Die Ausstellung, die derzeit dort gezeigt wird, greift das Verhältnis zwischen Menschen und ihrer Beziehung zur Umwelt auf – sie heißt „Fragile Schöpfung“.

Wir wurden von der Leiterin des Workshops durch die Ausstellung geführt, die uns anfangs aufforderte, vorgegebene Begriffe mit Assoziationen zu versehen. Anschließend sollte jeder/jede von uns ein passendes Kunstwerk zur Assoziation finden und die Auswahl begründen. Auch hier ging es um die Umwelt, insbesondere um die Verantwortung der Menschheit für die Schöpfung und um die lebensbedrohenden Folgen von Ausbeutung, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung. Jeder/jede von uns fand schnell das passende Kunstwerk. Manche Begründungen überraschten sogar die Museumsmitarbeiterin. Dies ermöglichte uns allen einen neuen Blick auf die jeweiligen Ausstellungsstücke.

Nach zwei Stunden war dieser Lehrausgang leider auch wieder vorbei und die 5HWA machte sich schwer beladen mit Eindrücken, Gedanken und kultureller Begeisterung auf den Weg zurück in die Erdbergstraße 70.

Constantin Hefelle, 5HWA

Powered by: