Young Caritas - "Mutig, frech und engagiert"

Aufgrund der Aktion „Kilo gegen Armut“ besuchte uns am 06.12.2018 eine Mitarbeiterin der Young Caritas in unserer Religionsstunde und beantwortete viele Fragen, wie z.B: Was ist die Young Caritas? Und wer ist auf sie angewiesen?

Die Caritas gibt es international bereits in 200 Ländern und wurde 1902 auch in Österreich gegründet. Die Hilfsorganisation der katholischen Kirche lebt von den mehr als 18.000 Freiwilligen, die unbezahlt mithelfen und engagiert ihren Beitrag leisten. Der wichtigste Grundsatz lautet: es wird keine Schuldfrage gestellt! Es ist gleich welche Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung oder politische Einstellung Bedürftige haben, allen wird geholfen!

Als NGO (non government organisation) kümmert sie sich hauptsächlich um Obdachlose, alleinstehende Mütter, wie auch um Menschen mit Migrationshintergrund und um Flüchtige. In Österreich werden mehr als 14,4% der Bürger zu Menschen gezählt, die in Armut leben - sie sind täglich auf die Hilfe der Caritas angewiesen.

Uns hat das ganze Thema sehr fasziniert und gibt uns eine noch größere Motivation, diesmal zu Weihnachten selbst eine gute Tat zu vollbringen. Wir bemerkten während des Vortrages, wie viel Glück wir haben, uns nicht täglich die Frage stellen zu müssen, wo wir morgen schlafen werden oder ob wir etwas zu essen bekommen. Mit der Aktion „Kilo gegen Armut“, wollen wir unseren Teil leisten und Nahrungsmittel für Bedürftige sammeln.

Teresa Preissinger, 3HWA

Powered by: