Lehrausgang zu "Dialog im Dunkeln"

Am 9. Oktober 2018 besuchte die 3 FGA im Rahmen des NAWI-Unterrichtes die Ausstellung

„DIALOG im DUNKELN“ im 1. Bezirk.

In völlig abgedunkelten Räumen führten uns blinde bzw. sehbehinderte Menschen in Kleingruppen

eine Stunde lang durch die szenisch gestalteten Räume. Mit einem Blindenstock ausgestattet,

versuchten wir, verschiedene Situationen des Alltages zu meistern. So mussten wir zum

Beispiel im Wald eine Hängebrücke überqueren bzw. auch ein Boot besteigen und darauf einen freien

Sitzplatz suchen. In einem Geschäft versuchten wir, verschieden Dinge zu ertasten, um einmal erst

festzustellen, in welcher Art von Geschäft wir uns befanden.

Auch der Versuch eine stark frequentierte Straße zu überqueren, wurde für uns in der Dunkelheit zu

einem unglaublichen Abenteuer.

Nach der Führung waren wir uns alle einig: Diese Führung im Dunkeln war für uns alle eine

Erfahrung der besonderen Art – der kurze Perspektivenwechsel erlaubte uns Erfahrungen zu

machen, die uns in unserem Verhalten gegenüber sehbehinderten Menschen künftig sicher

beeinflussen werden. Diese Stunde im Dunkeln hat uns aber auch auf eine besondere Art und Weise

gezeigt, wie kostbar unser Augenlicht ist.

Besonders toll war die Zusammenarbeit innerhalb der Kleingruppen –

es bestätigte sich, dass ihr ein tolles Team seid!

MMag. Claudia Deix

Powered by: