Theo-Tag

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, besuchte die 5HDA, gemeinsam mit ihrer Religionsprofessorin Frau Mag. Kaisler, den zum 5. Mal stattfindenden Theo Tag in der KPH Wien/Krems Strebersdorf, 1210 Wien.

Es gab ein reichlich gefülltes Buffet, von Brötchen, über Kuchen, Tee, Kaffee, alles, was das Herz begehrt. Nachdem wir kurz Zeit hatten, uns zu stärken, versammelten sich alle anwesenden Schülerinnen und Schüler inklusive ihrer Lehrkräfte im Festsaal.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung kam Herr Univ.-Prof. DDr. Matthias Beck von der Uni Wien und berichtete über das neue Fortpflanzungs-Medizin Gesetz und über den Standpunkt der Kirche. Nach diesem Vortrag gab es eine kurze Pause, anschließend hatten wir die Wahl, verschiedene Vorträge zu besuchen, z.B. Polizei & Gefangenenseelsorge, Pfarrcaritas Wien – „Armut begegnen“, Sekten – „Nur Deppen gehen zu einer Sekte! Von Verführung und Entscheidung“, „die Bibel als Ur-Internet! Eine Gebrauchsanweisung, etc.. Jede/jeder von uns hatte Zeit, drei Vorträge zu besuchen. Zwischendurch konnten wir uns beim Buffet bedienen.

Um 13 Uhr fanden sich alle wieder im Festsaal ein und die Diskussion mit Herrn Kardinal Christoph Schönborn begann. Es war eine sehr spannende Diskussion, an der sich viele Schülerinnen und Schüler beteiligten und die Chance, dem Kardinal so nah kommen zu können, nützten.

Nach einer einstündigen Diskussion und einem gemeinsamen Gebet war der Theo Tag auch schon wieder zu Ende.

Zusammenfassend war es ein sehr informativer und spannender Tag.

Clarissa Fritsch, 5HDA

Powered by: