Stadtkäserei Lingenhel

Am Mittwoch, den 28.02.2018, waren unsere Schülerinnen und Schüler, mit Frau Prof. Simhart als Begleitperson, zu Gast bei Herrn Johannes Lingenhel. Seine hauseigene Käserei „Lingenhel“ war die erste Käserei in Wien. Nach einer kurzen Besprechung der Theorie, nahm sich Herr Lingenhel die Zeit, den Schülerinnen und Schülern die Praxis etwas näherzubringen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sprachen wir alles Mögliche zum Thema "Käseherstellung" an.

Begonnen wurde bei den Arten von Tieren, die Milch geben können. „Denn das Wichtigste bei der Herstellung von Käse", sagte Herr Lingenhel, „ist nämlich die Qualität der Milch, diese spielt eine große Rolle für das Endprodukt."

Weitere Bereiche, die angeschnitten wurden, waren unter anderem die Käsegruppen, Kulturen, Bakterien, Lab (=Enzym), sowie die Molke (Casein + Albumin). Hauptsächlich wurde allerdings über die Herstellung von Frischkäse und Weichkäse geredet. Gegen Ende hin durften die Schülerinnen und Schüler sogar zusehen, wie Herr Lingenhel in seiner bescheidenen Käserei, Frischkäse zubereitet. Selbstverständlich wurde durch eine Glaswand beobachtet, da bei der Käseproduktion sehr auf Hygiene geachtet werden muss. Während die Molke für eine Zeit abrinnen musste, wurde Käse verkostet. Zur Verfügung gestellt wurden ein 4 Wochen lang gereifter Ziegen-Brie (Weichkäse), ein Ziegenfrischkäse vom Vortag und zum Vergleich noch ein 30 Monate lang gereifter Bergkäse.

Denise Pomian, 3FGA

Powered by: