Die Käsekennerprüfung 2018

Schließlich war es so weit, die Prüfung zur Käsekennerin beziehungsweise zum Käsekenner stand vor der Tür. Am Montag, den 23.04. war erstmal die theoretische Prüfung auf dem Computer zu meistern, die geradezu alle sehr gut absolvierten.

Anschließend war die Sensorik, bei der drei verschiedene Käsesorten zu verkosten waren, an der Reihe. Ein Käse nach dem anderen wurde von mild bis würzig-kräftig sensorisch beurteilt und durch passende Beigaben- und Getränkeempfehlungen ergänzt.

Am 25.04. konnte die praktische Prüfung beginnen. Kurz bevor man an der Reihe war, teilte uns unsere Lehrerin zwei Pflichtkäsesorten mit. In der Vorbereitungszeit von 15 Minuten wurde der Käsewagen hergerichtet. Insgesamt wurden auf jedem Wagen zwischen zehn und zwölf verschiede Sorten vorgestellt. In Bezug darauf musste beachtet werden, dass sowohl Frisch-, Weich-, Schnitt-, aber auch Hartkäse darunter zu finden waren. Außerdem war es Pflicht, jede Tierart dabei zu haben.

Einer nach dem anderen stellte seinen Käsewagen von mild bis würzig-kräftig vor. Dabei wurde das erlernte Fachwissen präsentiert und teilweise auch mit kleinen Geschichten zum jeweiligen Käse beeindruckt.

Dank den informativen Unterrichtsstunden unserer Professorin, hat jede angetretene Schülerin/jeder angetretene Schüler die Prüfung geschafft, fünf von uns sogar mit ausgezeichnetem Erfolg. Hiermit möchten wir, alle diplomierten Käsekennerinnen und Käsekenner, uns bei der Person, die uns so viel beigebracht und uns während der ganzen Prüfungszeit begleitet hat, herzlich bedanken. Vielen Dank Frau Professor Simhart, Sie waren uns eine große Stütze!

Denise Pomian 3FGA

Ich möchte den bestandenen Käsekennerinnen und Käsekennern zu diesen ausgezeichneten Erfolgen gratulieren. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe, dass sie die erworbene Käsekultur weiter pflegen.

Weiters möchte ich mich noch bei den Sponsoren bedanken, die uns auch heuer wieder großzügig unterstützt haben.

Berglandmilch, Emmi, Furore, Käse Rebellen, Rupp, Schlins, Woerle

Powered by: