Des Käsekenners liebster Ort - Meierei im Stadtpark

Um die Praxis etwas näher kennenzulernen, haben die angehenden Käsekennerinnen und Käsekenner das Steirereck besucht. Das Restaurant Steirereck befindet sich inmitten des zentral gelegenen Stadtparkes und wird als ein Ort des Genusses und der Entspannung beschrieben. Die moderne österreichische Küche legt viel Wert auf die Bewahrung der Ursprünglichkeit, sowie auf qualitativ hochwertige Produkte. Neben den üblichen Speisen macht sich in diesem modernen Lokal die Leidenschaft zum Käse bemerkbar.

Nachdem alle an den reservierten Tischen Platz genommen hatten und sich ein passendes Getränk bestellt hatten, wurden das Brotkörbchen, die Butter sowie die Beigaben zum Käse serviert. Zunächst wurden die vorbereiteten Käseplatten mit einer angepassten Variation aus nationalem und internationalem Käse zu Tisch gebracht. Um eine Blindverkostung zu umgehen, wurden kleine Visitenkärtchen zur Verfügung gestellt. Darauf standen die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Käse.

Folgende Käsesorten gab es zu verkosten:

Vorarlberger Sauerkäse (Sauermilchkäse aus Vorarlberg/Österreich), Nuart’s Schwarzes Schaf mit Steinhonigklee (Frischkäse aus Kärnten/Österreich), Ziegenfrischkäse mit Korinthen und schwarzem Pfefferr, Taleggio (Weichkäse aus Lombardei/Italien), Vacherin Mont-d’Or (Weichkäse aus Haut-Doubs/Frankreich), L’ami du Chambertin (Weichkäse mit Rotkultur aus Burgund/Frankreich), Epoisses de Bourgogne (Weichkäse mit Rotkultur aus Burgund/Frankreich), Roquefort (Blauschimmelkäse aus Aveyron/Frankreich), Gouda 30 Monate (Hartkäse aus Gouda/Holland), D.O. Queso Manchego (Hartkäse/Kastilien-La Mancha/Spanien)

Abschließend wurde noch etwas zu den Käsesorten erzählt und es gab eine Führung durch das Reifungslager.

Denise Pomian 3FGA

Powered by: