Bericht zum Vortrag des Zeitzeugen Alois Kaufmann an der HLW3:

„Wir waren unwertes Leben, wir waren unnütze Esser“ - Kindheit am Spiegelgrund.

Auch heuer besuchte Herr Alois Kaufmann in Begleitung seiner Frau die HLW3, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen einen besonderen Aspekt der Nazizeit näherzubringen: Jahre seiner Kindheit musste er in der Nazi-Erziehungs – und Euthanasieanstalt am Spiegelgrund verbringen. Die „Erziehungsmethoden“ der Nazis verfolgten ihn sein Leben lang; das Erlittene musste lange verschwiegen werden, erst in jüngerer Vergangenheit erwies man den Ermordeten vom Spiegelgrund die letzte Ehre. Den Überlebenden wurde endlich Gehör geschenkt, die Konfrontation mit dem Grauen ermöglichte die Chance einer späten Verarbeitung.

Wir bedanken uns bei Herrn Kaufmann, dass er uns an seiner beeindruckenden Lebens- und Leidensgeschichte teilhaben ließ – die Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte die tiefe Betroffenheit, die er bei den Anwesenden ausgelöst hatte.

Mag. Elisabeth Sinhuber

Powered by: