Wertvoll & tatkräftig – Kick-off Veranstaltung

Angefangen hat es damit, dass wir, Sonja und Lea, gemeinsam mit Frau Prof. Kaisler ein Jahr lang an regelmäßigen Meetings in der Erzdiözese Wien teilnahmen. Wir versuchten, neue Perspektiven zum Themenbereich „Demokratie und Menschenrechte einzubringen und die Meinung der Jugendlichen zu vertreten. Im Religionsunterricht setzten wir uns mit den Menschenrechten intensiv auseinander und es entstand die Idee, die biblisch-christlichen Wurzeln der Menschenrechte, deren Entstehungsgeschichte, unsere Kommentare und Visionen mithilfe eines Menschenrechtsbaumes darzustellen. Viele unserer Professoren waren an diesem Projekt mitbeteiligt: Frau Prof. Durstberger, Frau Prof. Fellner-Groß, Herr Prof. Fleischmann, Frau Prof. Fuchs-Robetin, Frau Prof. Greimel, Frau Prof. Hanke und Herr Prof. Stangl, der das Tanzvideo: „Dance the message“ aufnahm.

Am 13. Oktober war es so weit – es fand die Kick-off Veranstaltung der Erzdiözese Wien zu den Themenbereichen Schöpfungsverantwortung, Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte in der Expeditionshalle der ehemaligen Ankerbrotfabrik statt. Nach der Begrüßungsrede von HRn Mag. Andrea Pinz, der Leiterin des Erzbischöflichen Amtes für Schule und Bildung wurden einzelnen Arbeitsgruppen mit ihren Zielsetzungen vorgestellt und sehr interessante Interviews geführt. Kleine Snacks und Getränke wurden danach von unserer Klasse, der 4HWB, unter der Leitung von Frau Prof. Bors serviert. Wir besuchten alle Stände, lernten viel Neues und bekamen sogar ein Foto mit dem Altbundespräsidenten Dr. Heinz Fischer.

Über die Anwesenheit von Sr. Petronilla und Herrn Direktor Gindl freuten wir uns sehr.

Es war eine wertvolle Erfahrung für uns und wir sind schon gespannt auf die nächsten Termine in unserer Arbeitsgruppe.

Lea Mertens, Sonja Lon, 4HWB

Link zum Musikvideo: Hand in Hand mit Pater Manuel Sandesh

Powered by: