Gründungsfeiern – 300 Jahre Schulschwestern vom 3. Orden des hl. Franziskus

Dankbar der Vergangenheit gedenken

Leidenschaftlich die Gegenwart leben

Vertrauensvoll die Zukunft gestalten.

Unter diesen Aspekten wollen wir als Ordensgemeinschaft, aber auch in unseren Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Horten das 300-jährige Jubiläum unserer Gründung feiern.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Festmesse am 5. Oktober 2023 um 10:00 Uhr im Stephansdom sein. Ein Team, in dem alle Bereiche vertreten sind, bereitet dieses Fest vor.

Aus der Gründung unserer Gemeinschaft im Jahr 1723 durch unsere Stifterin Sr. Maria Hyazintha Zechner in Hallein sind im 19. Jahrhundert 3 Ordensgemeinschaften entstanden: die Ursprunggemeinschaft „Halleiner Schwestern Franziskanerinnen“, die „Franziskanerinnen Amstetten“ und wir, die „Schulschwestern vom 3. Orden des hl. Franziskus“. Obwohl getrennt sind wir doch freundschaftlich verbunden. Im Juni werden wir in Hallein gemeinsam unser Jubiläum feiern.

Es ist gut dankbar auf die Vergangenheit zu blicken. Viel Gutes ist aus den bescheidenen Samen des Anfangs durch Sr. Maria Hyazitha und ihren Nachfolgerinnen gewachsen. Es geht aber darum, heute in ihrer Nachfolge, sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen, dass ihr Leben in Fülle gelingt. In der Erfahrung der Hilfe und Führung Gottes in der Vergangenheit, wollen wir vertrauensvoll voll Mut und Schwung die Zukunft gestalten. Wir haben noch eine große Aufgabe vor uns.

Powered by: