Krakau Reise

Am Montag den 25. Juni ging’s ab nach Krakau/Polen. Zweck der Reise war die Besichtigung des Konzentrations- und gleichzeitig auch Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Am 1. Tag kamen wir relativ spät in Polen an, da unser Zug etwas verspätet war. Wir ließen den Abend mit einem kleinen Stadtrundgang ausklingen.

Am 2. Tag brachte uns ein Bus nach Oświęcim (Auschwitz-Birkenau). Ein deutschsprachiger Führer führte uns ca. 3 Stunden in Auschwitz I herum und zeigte uns die vielen Blöcke in denen früher Juden, Roma, Sinti und auch politische Häftlinge untergebracht wurden.

Der „Höhepunkt“ in Auschwitz I war der Todesblock mit der „Todeswand“ und das erhaltene Krematorium.

Danach ging es mit einem Bus 3 km weiter nach Auschwitz II (Birkenau).

In Birkenau wurden wir weitere 3 Stunden im Gelände herumgeführt. Man sah mehr als 250 Holz- und Steinbaracken, 4 gesprengte Krematorien, die „Judenrampe“, das Aufnahmehaus und wie grausam die Häftlinge untergebracht wurden.

Am 3. Tag waren wir im Salzbergwerk Wieliczka. Man baute dort bis 1990 Salz ab.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr interessante und lehrreiche Reise, die wir nie vergessen werden.

Franz Untermarzoner (4HDA)

Powered by: