Workshop zum Thema Leihmutterschaft

Am 14.02.2023 kam Frau Mag. Helene Göschka von Aktion Leben Österreich in unsere Religionsstunde. Aktion Leben hilft und berät in schwierigen Situationen, wenn man zum Beispiel ungewollt schwanger wird oder verzweifelt ist. Diese Beratung ist kostenlos und man wird bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes begleitet.

Früher war das Thema Leihmutterschaft eher exotisch und mehr in Indien oder Amerika vertreten. Jetzt ist es mittlerweile auch bei uns ein großes und wichtiges Thema. Jedes 10. Paar ist ungewollt kinderlos.

Die Referentin erzählte uns über die Schattenseiten der Leihmutterschaft: die Frau als Objekt, Verletzung der Menschen- bzw. Kinderrechte und dass Leihmutterschaft eher als Kinderhandel anzusehen ist. Wir sprachen darüber, wo es viele Leihmütter gibt, nämlich dort, wo Frauen in Not sind und sehr wenig Geld haben. Der Workshop endete mit einer Gruppenarbeit, bei der es darum ging, sich in unterschiedliche Situationen hineinzuversetzen.

Falls man noch mehr darüber erfahren möchte, kann man gerne auf diesen Homepages recherchieren.  

www.leihmutterschaft.at; www.stoppt-leihmutterschaft.at

Der Workshop war für die ganze Klasse sehr informativ und interessant.

Melanie Lakmayer, 3HWB

 


Powered by: