Workshop „Bewusster Konsum“

Am Montag, den 12.September 2022 haben wir, die 3FGA, an einem Workshop zum Thema “Bewusster Konsum” teilgenommen, der von der Arbeiterkammer im 4. Bezirk veranstaltet wurde. Wir haben viel über die Rohstoffgewinnung für iPhones erfahren und auch über die schlechten Arbeitsbedingungen und die geringe Bezahlung der Arbeiter gesprochen. Arbeiter, die in den Mienen Rohstoffe abbauen, erhalten für einen Arbeitstag von mind. zwölf Stunden einen Tageslohn von nur 5,50 € bezahlt.

Zum Abschluss wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam ein Fallbeispiel zugewiesen. Die Themen waren alle auf „Konsum, Konsumentenschutz, Gewährleistung und Umtausch“ bezogen. Zehn Minuten wurde das Fallbeispiel von der jeweiligen Gruppe bearbeitet und anschließend mit einigen Lösungsvorschlägen vorgestellt.

Nachdem der Vortrag von der Arbeiterkammer zu Ende war, gingen wir noch in das Museum „Oberes Belvedere“. Zum Abschluss waren wir gut im Restaurant „Stöckl im Park“ essen.

Leonie Hiebner & Aliya Maierhofer, 3 FGA

Powered by: