Wirf’s nicht weg – „2FGA gestaltet nachhaltige Mode“

Was ist „fast fashion“ und wie stellt man gute Kleidung her? Was bedeutet Nachhaltigkeit und was können wir zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Mit diesen Fragen setzten wir uns im Religionsunterricht auseinander.

Gemeinsam beschlossen wir, Mützen aus alten Stoffen zu nähen. Wir brachten bereits aussortierte T-Shirts mit und fertigten Schnittmuster an. Das war noch leicht, doch dann ging es ans Nähen.

Erste Probleme traten auf und Frau Prof. Kaisler zeigte uns wie man mit Nadel und Zwirn umgeht.  Alle hielten durch, bis alle Mützen fertig waren. Danach wollten wir noch ein „cooles Logo“ entwerfen. Der Vorschlag „Wir san fesch in der neuen Wäsch“ setzte sich schließlich durch.

Dieses Projekt machte uns viel Spaß und wir lernten, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und nicht immer Neues zu konsumieren – das war eine wichtige Erfahrung für uns.

Wukits Sinan, 2FGA

Powered by: