„Wege der Versöhnung – Begegnung mit Gästen aus Kolumbien“

Am 18. Oktober fuhren wir mit Frau Prof. Kaisler zum Österreichischen Lateinamerika-Institut im 9. Bezirk.

In einem Workshop zum Thema Frieden erfuhren wir viel über die Friedensarbeit in Kolumbien. Die Friedensaktivist*innen Kelly Echeverry und Nelson Restrepo erzählten auf Spanisch, wie dies gelingen kann. Wörter, die wir nicht verstanden, wurden übersetzt. Wir notierten uns Schlüsselwörter und sprachen danach über unsere Notizen. Danach füllten wir einen Korb mit Begriffen, die Frieden schaffen können.

Uns wurde bewusst, wie groß die Unterschiede zwischen arm und reich in Kolumbien sind und dass Versöhnungsarbeit für eine friedliche Zukunft jeden Tag geschehen muss.

Dieser Workshop ermöglichte uns eine neue Sicht auf dieses Land und auf die Wichtigkeit der Friedensarbeit.

Marietta Mitis, 3HWB

Powered by: