Lehrausgang zum „Dialog im Dunkeln“

Im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes „Gesundheitsökonomie und Soziales“ besuchte die 2 FGA am 10. März 2023 die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ im 1. Bezirk.

Für ca. eine Stunde konnten wir im Rahmen einer interaktiven Führung in die Rolle von Blinden bzw. sehbeeinträchtigen Menschen schlüpfen. Auf rund 1000 m² mussten wir im Dunkeln Alltagssituationen wie Straßenverkehr, Einkaufen, eine Schifffahrt oder einen Besuch in einer Bar „blind“ meistern. Verschiedene Geräusche, Wind oder unterschiedliche Böden bereicherten die einzelnen Stationen. Am Ende der Führung waren wir uns alle einig: Es war ein wirklich cooles, einzigartiges Erlebnis, dass uns auch mit Spaß und Humor die Welt der Blinden und Sehbeeinträchtigten etwas näherbrachte.

David: „Es war spannend und lustig.“

Fabian: „War cool!“

Marie: „Es war eine tolle Erfahrung, zu wissen, wie es ist, wenn man blind ist.“

Antonia: „Es hat Spaß gemacht!“

Mateja: „Man kann sich in die Lage von Blinden versetzen. Das war echt eine spannende Erfahrung!“

Danica: „Ich hatte zuerst ein bisschen Angst, aber es war eine gute Erfahrung.“

Rene: „Es war ein tolles Erlebnis!“

Powered by: