2FGA: Projektwoche Steiermark

Am Montag, den 26. September 2022, starteten wir von der 2FGA gemeinsam mit unserer Klassenvorständin Doris Oswald sowie Herrn Prof. Stefan Weinmann um 7.30 Uhr vom Wiener Hauptbahnhof in unsere Projektwoche. Der erste Stopp war die steierische Landeshauptstadt Graz. In Graz angekommen spazierten wir über die Annenstraße in Richtung Grazer Hauptplatz. Nach einer kurzen Erkundungstour ging es weiter zum Glockenspielplatz. Dort kehrten wir für ein gemeinsames Mittagessen in ein traditionell steirisches Gasthaus ein. Am Nachmittag stand eine Schlossberg-Tour auf dem Programm. Zu Beginn ging es mit dem Lift, welcher sich im Inneren des Schlossbergs befindet, auf den Schlossberg. Von dort erhielten wir einen einzigartigen Blick auf die charakteristischen roten Dächern der Grazer Altstadt. Höhepunkt der Schlossbergtour war die Besichtigung des Uhrturms von Innen. Im inneren des Uhrturms konnten wir das Uhrwerk sowie die „Liesl“, welche die größte Glocke der Stadt ist aus der Nähe betrachten. Bergab mit ging es mit einer Fahrt in der Schlossbergrutsche, welche mit 173m die längste Indoor-Rutsche Europas ist. Nach einem kurzen Stadtbummle ging es mit dem Zug weiter nach Judenburg. 

David Becker | Florian Nechansky | David Petrovic | Tobias Prinz

Am zweiten Tag wurden wir um 7.00 Uhr geweckt. Anschließend haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Um 9.00 Uhr spazierten wir in die Altstadt von Judenburg. Dort angekommen erhielten wir eine Führung durch die Stadt. Dabei haben wir erfahren, dass die Kirche nach dem Heiligen Nikolaus benannt wurde. Im Stadtmuseum wurde uns ein alter Stadtplan gezeigt und der Verlauf der alten Stadtmauer erklärt. Später ging es weiter in das Museum Murtal. Dort erhielten wir einen Einblick in die Geschichte Judenburgs sowie in die archäologischen Funde des Murtals. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Sternenturm, in welchem sich das modernste Planetarium Europas befindet. Um dieses zu erreichen, mussten wir zuerst 254 Stufen bergauf gehen. Oben angekommen wartete eine Sternenmoderation auf uns. Nach dem Abendessen in der Unterkunft ließen wir den Abend gemeinsam in der Topsi-Kegelbar ausklingen. 

Danica Lakk | Jasmina Lorenz | Martina Ziegler

Am Mittwoch machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg ins Fit & Fun Murtal. Dort wartete ein einstündiger Selbstverteidigungskurs auf uns. Im Kurs lernten wir unter fachgerechter Anleitung, wie man sich im Falle eines Angriffs sicher verteidigen kann. Zum Schluss durften wir uns Boxhandschuhe und Unterarmschützer anziehen und erhielten einen Einblick in die Boxtechnik. Am Nachmittag ging es mit dem Bus nach Weißkirchen zu Edelstein Krampl. Dort erhielten wir eine Führung durch die „Glitzerwelt der Kristalle“ und haben zum Schluss einen Glückstein geschenkt bekommen. Danach ging es weiter nach Spielberg zum Red Bull Ring. Dort angekommen besuchten wir das Welcome Center. Von dort aus erhielten wir eine Führung durch das Areal. Die Besichtigung von VIP-Lounges, der Boxengasse sowie dem Büro der Rennleitung waren besonders aufregend für uns. Zum Abschluss konnten wir sogar ein Klassenfoto auf der Siegertreppe machen. 

Oliver Lewicki / Christian Regen | Nicklas Ungar

Am Donnerstag begannen wir unseren Tag mit einer Zugfahrt nach St. Georgen zum 3D Minigolf. Dort erwarteten uns viele verschiedene Minigolfbahnen, aufgeteilt auf drei Etagen. Ausgepowert und hungrig fuhren wieder zurück ins Hotel und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen. Nachmittag ging es dann weiter nach Zeltweg, um uns das Militärluftfahrtmuseum anzusehen. Nach der Führung durfte wir uns sogar in einen Draken setzten. Am Abend packten wir unsere Koffer und ließen den Abend bei UNO und Tischtennis ausklingen. Was für ein toller Tag! 

Marlene Kulleschitz

Am Freitag ging unsere Projektwoche leider zu Ende. Nach dem Frühstück stiegen wir in den Bus nach Leoben, der uns zu unserem letzten Programmpunkt, der Gösser- Brauerei brachte. In Leoben angekommen wurde uns ein Film über die Brauerei gezeigt. Anschließend wurden uns frühere Hilfsmittel, welche zur Erleichterung der Arbeit führten, sowie die Herstellungsschritte von Bier gezeigt. Als kleine Stärkung, bekam jeder von uns eine Brezel und ein alkoholfreies Bier. Als kleines Andenken an das schöne Erlebnis bekamen wir noch einen kleinen Magneten mit dem Logo der Firma. Anschließend brachte uns der Bus zum Bahnhof. Vor dort aus ging es wieder Richtung Wiener Hauptbahnhof.

Die Projektwoche, hat uns allen sehr gut gefallen. Trotz des Regenschauers zwischendurch hatten wir alle sehr viel Spaß und erkundeten nebenbei auch eine neue, wirklich sehenswürdige Stadt. 

Celina Obritzhauser

Powered by: