Peerteaching mit Volksschulkindern

Seit einigen Jahren wird das Projekt "Peer-Teaching mit Volksschulkindern" an unserer Schule erfolgreich durchgeführt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 2 HWB bringen dabei Volksschulkindern ausgewählte chemische Themenstellungen näher, unter professioneller fachdidaktischer Supervision. Auf diese Weise werden den Lernenden chemische Grundlagen in einfacher und spielerischer Form nähergebracht, gleichzeitig wird das Wissen von den Lehrenden implizit erarbeitet, und Soft-Skills geschult. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges der HWL 3 nahmen die Gelegenheit wahr, durch Peer-Teaching mit Volksschulkindern wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Konzentration auf das Wesentliche zu trainieren.

Für die Durchführung am 18.05.2016 wurden zunächst Vorbereitungen unter großem persönlichem Engagement der Schülerinnen und Schüler getroffen. 50 Volksschulkinder der Volksschule "St. Franziskus" und ihre Lehrerinnen wurden erwartet, dementsprechend groß war die Aufregung. Die Auswahl der Versuche wurde von den Schülerinnen und Schülern der 2 HWB getroffen, die Koordination und fachliche Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin übernommen.

Die Versuche, die heuer zum Einsatz kamen, behandelten die Themen Superabsorber (Windeln), Oberflächenspannung, und thermische Ausdehnung der Luft. Das Highlight war ein Versuch, bei dem das Verhalten von Trockeneis bei Raumtemperatur demonstriert wurde.

Die Zeit verging wie immer wie im Flug. Die Kinder überreichten den Großen zum Abschluss ein kleines Dankeschön, worüber sich diese sehr freuten. Am Ende des Tages waren alle um eine wertvolle Erfahrung reicher.

Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: