Käsekenner Ausbildung: Gastvortrag Firma NÖM

Herr Schöndorfer von der Firma NÖM informierte am 14.Oktober 2015 die auszubildenden Käsekennerinnen und Käsekennern in einem Gastvortrag viel über Milch.

Von der frisch gemolkenen Rohmilch bis hin zu der fertigen abgepackten Milch, die wir überall in den Supermärkten finden.

Wir lernten die verschiedenen Arten der Milch kennen und durch welches Verfahren diese verschiedene Haltbarkeiten gewinnen. Die Milch wird zuerst pasteurisiert (mind. 72°C), danach werden die durch das Erhitzen abgestorbenen Bakterien durch die sogenannte „Ultrafiltration“ herausgefiltert. Den nächsten Schritt nennt man „zentrifugieren“. Dabei wird die Milch von dem fetthaltigen Rahm und der Magermilch (0,0% Fett) getrennt. Zum Schluss kommt die Milch noch in den „Homogenisator“, in dem die Milch mit sehr hohem Druck durch Drahtschwämme geschossen wird. Dies dient dazu, dass sich das ganze Fett in der Milch verteilt und nicht nur oben schwimmt.

Natürlich gab es auch 8 verschiedene Milch- und Molkearten, die wir verkosten durften.

Ich fand diesen Vortrag wirklich sehr interessant und es waren auch sehr viele neue Informationen für mich dabei, wie z.B. dass Österreich fast 50% der Milch exportiert, weil es das einzige Land mit gentechnikfreier Milch ist. Außerdem fand ich es sehr schön, dass Herr Schöndorfer so engagiert und begeistert von seiner Arbeit war.

Iris Leutgeb, 4HDA

Powered by: