Die Katakomben im Stephansdom

Am 17.12.2015 besuchte die 5HBA gemeinsam mit Frau Prof. Kaisler im Rahmen des Religionsunterrichtes den Stephansdom und die darunter liegenden Katakomben.

Prof. Kaisler erklärte uns zuerst wichtige Statuen und Figuren innerhalb des Domes. Danach holte uns ein Mitarbeiter des Stephansdomes ab und führte uns tief hinunter in die Katakomben. Diese bestehen aus 2 Teilen: dem renovierten und den „neuen“ Teil. Der neue Teil entstand erst um 1700 und der alte, jedoch renovierte Teil schon um 1400. Im renovierten Teil befinden sich die Gräber der Kardinäle und wichtiger Priester Wiens, außerdem Gräber von Adeligen (z.B. von Napoleons Sohn). Im „neuen“ Teil sind die Knochen (Schädel, Beinknochen, Arme usw.) von über 12.000 Menschen gestapelt.

Es war ein sehr interessanter und vor allem spannender Lehrausgang!

Powered by: