Workshop in der 1 FGA und 1 HWA

am 09.06.2015

Leitung: Mag. Julia Hofer und Manuela Bistricky

Im Rahmen des Religionsunterrichtes fand am 9. Juni 2015 ein Workshop über „Zivilcourage konkret – engagiertes Handeln im Alltag“ in der 1 FGA und 1 HWA statt.

Anhand von zwölf Beispielen für Zivilcourage wählten die SchülerInnen ihren Favorit aus und begründeten ihre Wahl. In einem interaktiven Gespräch wurden tägliche Beispiele für Zivilcourage genannt und der Mut, den jeder in sich trägt, angesprochen.

Danach spielten 5 SchülerInnen eine reale Situation in einem Sketch aus dem täglichen Leben nach. Mit allen SchülerInnen wurden Handlung, Handlungsschritte und das mutige, engagierte Handeln Einzelner besprochen.

Der Workshop endete mit dem Nachdenken über die „Goldene Regel“ in den Weltreligionen und was uns davon abhält nach dieser Regel zu leben.

Wir danken Frau Mag. Julia Hofer und Frau Manuela Bistricky von der Jugendkirche Wien für ihr Kommen.

Powered by: