Peer-Teaching mit Kindergartenkindern

Das bewährte didaktische Konzept "Peerteaching" war auch heuer wieder ein Fixpunkt im Ausklang des Schuljahres. Unter Anleitung ihrer Peers, Schülerinnen der 2 HDA, hatten Kinder des Kindergartens "St. Franziskus" die Gelegenheit zu experimentieren.

Zunächst galt es, ein geeignetes Experiment zu finden. Die Wahl fiel auf den "Kartesischen Taucher". Das sind kleine Schwimmkörper, die in einer verschlossenen PET-Flasche durch Zusammendrücken zum Absinken gebracht werden können. Um dem Ganzen etwas mehr Style zu verleihen, wurden die kleinen Tauchkörper verziert und dekoriert, sodass sie wie kleine, glitzernde Oktopusse aussahen. Das Experiment wurde zunächst im Unterricht getestet, wobei die Schülerinnen mit viel Eifer bei der Sache waren.

Am 25.06. war es dann soweit: Nach anfänglicher Schüchternheit machten sich Kindergartenkinder und Schülerinnen gemeinsam mit viel Enthusiasmus an die ihnen gestellte Aufgabe. Die Oktopusse wurden gebastelt und zu Wasser gelassen, die PET-Flaschen anschließend verschlossen. War das ein Hallo, als die Oktopusse auf und ab schwebten und dabei ihre Wollbeinchen bewegten.

Die Schülerinnen waren mit viel Engagement bei der Sache und wurden mit der Begeisterung und Freude der Kindergartenkinder für ihre Anstrengungen belohnt. Auf diese Weise profitieren beide Seiten: die Schülerinnen erarbeiten sich implizit naturwissenschaftliches Basis-Wissen, und trainieren ihre Kommunikationstechniken und Teamfähigkeit. In den Kindergartenkindern wurde die Neugier geweckt, sich mit Phänomenen aus dem Bereich der Naturwissenschaften auseinanderzusetzen, und zwar auf eine einfache und spielerische, aber nichtsdestotrotz gerade deshalb effiziente Art und Weise.

Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: