Kürbiskern & Rebe 2014

Im Rahmen unseres Ausbildungsschwerpunktes Betriebsorganisation und Wirtschaftsleitung fand unsere Projektwoche „Kürbiskern & Rebe“ in der Steiermark in Begleitung von Frau Prof. Thür und Frau Prof. Dorner statt. Dabei ging es vorrangig um das Näherbringen typisch regionaler Spezialitäten aus der Steiermark.

Unsere Betriebsführungen und Besichtigungen mit Verkostungen begannen bei der Puntigamer Schaubrauerei, mit anschließendem Stadtrundgang durch Graz.

Weiters besichtigten wir die Berghofer Mühle GmbH, wo Mehl und Kürbiskernöl hergestellt werden, die Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH, Gölles - Edle Brände & feine Essige, den Milchhof Krenn (ab Hof-Verkauf) und die „Vulcano“ Schinkenmanufaktur GmbH & Co KG.

Die Landesaustellung „Genussregal Südsteiermark“ für Wein und Kulinarik widmet sich den „Genüssen“ der Region. Im Weingut Erich & Walter Polz hatten wir nach der Kellerbesichtigung eine Weinverkostung und im Weingartenhotel Harkamp bekamen wir Einblick in „Themen-Zimmer“ mit Ausblick in die Weinberge.

Die Führung durch das H2O- Hotel-Thermen-Resort, inkl. Außenbereich, war sehr interessant. In der „Gläsernen Fabrik“ Schirnhofer Fleisch- und Wursterzeuger (Schirnhofer bürgt für einwandfreie Qualität) konnten wir über Video zusätzlich in die Arbeitsräume blicken. Den Abschluss bildete eine Führung im „Haus des Apfels“ mit Rückfahrt über die „Apfelstraße“.

Unsere Woche endete mit interessanten Vorträgen und Informationen über verschiedene Studienrichtungen in der FH Joanneum / Graz. Es war für uns eine sehr lehrreiche, informative und kommunikative Woche.

Cornelia Steiner

Powered by: