Käsekenner-Challenge

Am Donnerstag, den 16.10. 2014 früh morgens, machten sich Frau Prof. Simhart, Sophie Ruzek und ich, Sophie Prossenitsch, auf den Weg, um nach Bad Gleichenberg, im grünen Herzen Österreichs, zur Käsechallenge 2014 zu fahren. Der Wettbewerb fand in der Tourismusschule Bad Gleichenberg statt.

Der erste Tag dieses Wettbewerbs gestaltete sich in 3 Teilprüfungen. Der 1. Teil umfasste die Sensorik - hier ging es darum, verschiedene Milchprodukte und Käsesorten zu unterscheiden und zu erkennen. Im 2. Teil mussten wir an einem Buzzer Quiz teilnehmen und der 3. Teil bestand daraus, viele Theoriefragen zu beantworten. Am Abend durften wir ein besonderes Galadinner mit einem köstlichen Käsebuffet genießen.

Am nächsten Tag des Wettbewerbs stand die Praxis im Vordergrund. Jedes Team einer Schule musste einen Käsewagen vorbereiten um ihn dann einer Jury zu präsentieren. Gegen 13.00 Uhr wurde es dann richtig spannend, denn die Preisverleihung stand an! Meine Kollegin Sophie und ich gewannen eine Medaille in der Bronze Kategorie und wir bekamen auch noch viele Geschenke.

Diese Challenge war für uns ein ganz tolles Erlebnis und außerdem war es für uns eine Ehre, unsere Schule bei diesem Wettbewerb vertreten zu dürfen. Wir sagen DANKE, dass wir teilnehmen durften! Was für uns auch noch sehr wichtig ist, dass wir sehr viele neue Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen haben.

Sophie Prossenitsch 5 HDA

Powered by: