Käse Käse Käse

13.02.2015

Der Freitag, der 13., war für die angehenden Käsekenner/innen KEIN Unglückstag. Wir bekamen Besuch von Herrn Joseph Stiendl von der Firma Schärdinger und Herrn Bernhard Böhler BEd von den Tourismusschulen Bludenz. Herr Joseph Stiendl erzählte uns einiges über die Käseherstellung, die verschiedenen Käsearten und wie die verschiedenen Käse z.B. für ein Buffet geschnitten werden können (perfekte gleich große Stücke). Wir durften jeden angeschnittenen Käse auch probieren. Angefangen bei Camembert, über Weinkäse bis zu einem sehr kräftigen Blauschimmelkäse, dem Kracher. Es war ein sehr interessanter und lustiger Nachmittag!

14.02.2015

Am Samstag, den 14.02.2015 trafen sich alle Käsekenner/innen, Frau Prof. Simhart und Herr Bernhard Böhler BEd von den Tourismusschulen in Bludenz um gemeinsam mit Käse zu kochen.

Unser Menü: Frischkäseterrine, Käse-Lauchtörtchen, Käsecremesuppe mit Österkron, Käsesoufflé, Bergkäse in knuspriger Hülle und ein Mascarponesoufflé mit Himbeersauce.

Jede/r bekam eine der Speisen zugeteilt und wir kochten alle und hatten großen Spaß dabei. Nach 1 1/2 Stunden war dann auch schon alles fertig und wir durften die teilweise noch nie gegessenen Speisen probieren - und sie waren alle sehr gut!!

Die 3 Stunden waren sehr lehrreich und haben auf jeden Fall großen Spaß gemacht - sogar an einem Samstag ;)

Felicitas Strauss 4 HBA

Powered by: