Hilfe aus nächster Nähe - Ärzte ohne Grenzen

Die unabhängige Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ leistet in Ländern medizinische Nothilfe, in denen die Gesundheitsstrukturen zusammengebrochen sind oder Bevölkerungsgruppen unzureichend versorgt werden. Oft begeben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gefährliche Situationen um Menschen das Leben zu retten.

Vom 25. September bis 6. Oktober veranschaulichten sie ihre Arbeit am Karlsplatz in der Ausstellung „Hilfe aus nächster Nähe“. Die Klasse 3HDA konnte diese Ausstellung inklusive einer kostenlosen Führung besuchen.

Unsere Gruppenleiterin zeigte uns als erste Station „Wasserversorgung in Katastrophengebieten“. Wir erfuhren viel über die Aufgaben der Helferinnen und Helfer und über die Arbeit, die diese in Krisengebieten leisten. In mehreren Stationen wurde uns die Wichtigkeit dieser Organisation bewusst.

Wir haben viel Wissenswertes mitgenommen und können die kostenlose Ausstellung nur empfehlen.

Marlene Leberbauer, Katja Kristyan und Larissa Drizhal

Für mehr Infos zu „Ärzte ohne Grenzen“ >> www.aerzte-ohne-grenzen.at

Powered by: