Die Kinder vom Spiegelgrund

Am 23. April 2015 wurde den beiden fünften Jahrgängen die Ehre zuteil, einen Zeitzeugen des 2. Weltkrieges zu empfangen. Herr Alois Kaufmann berichtete von seiner tragischen Kindheit, die er zum größten Teil im Kindererziehungsheim „Am Spiegelgrund“ verbrachte, wo er dem Terror der nationalsozialistischen Erziehungs- und Selektionsmethoden ausgesetzt war.

Er betonte oft die große Bedeutung seiner Gattin - sie war es, die es ihm erst ermöglichte, ins „normale Leben“ zurückzukehren, denn an den Folgen der Jahre „Am Spiegelgrund“ leidet er bis heute. Nach diesem beeindruckenden Vortrag war es uns möglich dem Ehepaar einige, auch persönliche, Fragen zu stellen.

Wir danken Herrn und Frau Kaufmann für ihren Besuch.

Felix Kafka, 5HBA, Mag. Elisabeth Sinhuber

Powered by: