Käsekenner Prüfung

Am Freitag, den 21. März 2014 war es so weit. Nach 40-stündigem Käsekenner Kurs, schriftlicher Prüfung und Sensorik durften wir endlich den letzten Teil unserer Ausbildung als Käsekenner absolvieren: die praktische Prüfung.

Die Nerven der Schüler lagen blank, als wir um 7.30 Uhr in die Schule kamen und alles für die Prüfung hergerichtet hatten. Danach ging es auch schon los. Die erste Kandidatin bereitete ihren Käsewagen vor, während unsere Prüfer/innen Käsesommelier Herbert Gundacker, Dipl.-Päd. Sylvia Pehak, FV OSRt Dipl.-Päd. Monika Kilian und Frau Prof. Simhart schon im Speiseraum warteten. Die anderen Schüler hingegen liefen nervös in der Küche herum und lauschten bei anderen Prüfungen oder versuchten noch ein wenig zu lernen.

Als die erste Kandidatin mit ihrer Käsepräsentation fertig war und die Fragen der Prüfer/innen beantwortet hatte, war sie auch schon viel entspannter und gab ihre Erfahrungen und auch ein paar Tipps an die anderen Schüler weiter. Nach und nach sah man immer mehr erfreute und erleichterte Gesichter von denjenigen, die ihre Präsentation schon hinter sich hatten. Als auch die letzte Schülerin ihren Käsewagen präsentiert hatte, fiel ebenso von ihr die Spannung ab und kurze Freude kam auf. Doch eine Frage blieb noch für alle Schüler offen: Wer hat nun die Käsekenner Prüfung bestanden? Nachdem wir uns alle im Speisesaal versammelt hatten, bekamen wir darauf eine Antwort, denn jeder hatte die Prüfung bestanden und durfte sich ab jetzt "Diplomierter Käsekenner" nennen. Wir erhielten unsere Zertifikate und jeder war überglücklich, endlich diese Ausbildung abgeschlossen zu haben.

Bericht: Sophie Prossenitsch 4.HDA

Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis gratulieren. Es hat mich hat auch dieses Jahr sehr gefreut, Schülerinnen und Schüler der HLW3 zum Käsekenner auszubilden. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Verkosten von Käse.

Dipl.-Päd. Petra Simhart

Powered by: