Käsekenner-Ausbildung 

Am 14.2.2014 erhielten wir im Rahmen unserer Ausbildung - Käsekenner an Schulen - Besuch von Herrn Herbert Gundacker von der Firma Berglandmilch. Er erklärte uns einiges über Käse und gab uns Tipps für eine richtige, praxisbezogene Käsepräsentation.

Danach wurde die praktische Prüfung simuliert und wir alle erhielten dabei sehr hilfreiche Informationen. Jetzt können wir etwas beruhigter zu unserer Käsekennerprüfung antreten.

Am Samstag, den 15.2. 2014 kochten wir in die Schule mit Herr Bernhard Böhler BEd von den Tourismusschulen Bludenz ein leckeres Menü aus verschieden Käsesorten. Zuerst wurden wir in Zweiergruppen geteilt und jedes Paar musste eine Speise zubereiten. Am Ende gab es dann Frischkäseterrine mit Bergkäse in knuspriger Hülle, Käsecremesuppe mit Österkron, Käselauchtörtchen mit Käsesoufflé und Mascarponesoufflé.

Es hat sich ausgezahlt, an einen Samstag in die Schule zu kommen, denn wir haben viel gelernt und es hat uns sehr gut geschmeckt.

Berichte von Sophie Prossenitsch 4.HDA, Dipl.-Päd. Petra Simhart

Powered by: