SchokoMuseum

Am Freitag, den 24. Mai 2013 besuchten wir, die 1WFA und Frau Prof. Simhart, das Schoko Museum der Firma Heindl.

Hier zeigte man uns einen Film über die Firma Heindl und erklärte uns Interessantes über die Kakaobohne. Der Kakaobaum z.B. wird Theobroma cacao genannt (Theobrama bedeutet „die Speise der Götter“). Außerdem erfuhren wir, dass der Begriff Schokolade von dem Wort Xocolatl stammt, was in der Sprache der Azteken so viel bedeutet wie „bitteres Wasser“ (Xoco = bitter, Atl = Wasser).

Beliebte Schokoladen, die in der Firma hergestellt werden, sind z.B. Sissi Taler und Mozart Kugeln. Im Herbst sind aber auch die bekannten Maroni Herzen sehr beliebt.

Zum Schluss wurden uns noch verschiedene Maschinen gezeigt, mit denen Schokolade hergestellt wird. Das Schöne an dem Ausflug war, dass wir viele Schokoladesorten verkosten durften.

Bericht: Markus Kunerth 1 WFA

Powered by: