Prüfung zum Jungsommelier/ zur Jungsommeliére Österreich

Am 12 10.2012 absolvierten 9 sehr motivierte Schülerinnen und Schüler der 5HBA den praktischen Teil der diesjährigen Prüfung zum Jungsommelier/ zur Jungsommeliére.

Zuvor wurden in einer schriftlichen Prüfung die Fachkenntnisse über Wein sowie die sensorische Fähigkeiten der Weinbeurteilung bewertet.

Der Prüfungskommission, bestehend aus Frau Dir. Sommer, Frau Dipl.-Päd. Elisabeth Hödl und den externen Prüfern Frau Dipl. Päd. Brigitte Fraunschiel sowie dem Weinexperten Herrn Jason Turner mussten zu einem 5-gängigen Menü ein passender Aperitif, 3 unterschiedliche österreichische Weine sowie ein Digestif empfohlen werden. Danach wurde ein Wein sowohl fachgerecht präsentiert als auch serviert. Neben dem Service wurden zusätzlich das professionelle Auftreten sowie das Fachwissen beurteilt.

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Jungsommelièren und Jungsommeliers die mit viel Einsatz diese Prüfung sehr erfolgreich gemeistert haben.

Elisabeth Hödl

Powered by: