Projekt Peer-Teaching mit Volksschulkindern

Unter großem persönlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler wurden die Vorbereitungen für die Durchführung des Projektes am 19.06.2012 getroffen. Die Aufregung war groß, da 50 Volksschulkinder der Volksschule "St. Franziskus" mit ihren Lehrerinnen erwartet wurden. Die Auswahl der Versuche wurde von den Schülerinnen und Schülern (der 2 HDA) getroffen. Die Koordination und fachliche Unterstützung wurde von ihrer Klassenlehrerin übernommen.

Das Projekt im Rahmen der Wissensfabrik wurde nach folgendem Konzept durchgeführt: Schülerinnen und Schüler der 2 HDA bringen, unter professioneller fachdidaktischer Supervision, Volksschulkindern naturwissenschaftliche Vorgänge näher. Auf diese Weise wird das Wissen von den Lehrenden implizit erarbeitet, und deren Kommunikationstechniken und Teamfähigkeit geschult. Den Lernenden wurden chemische Grundlagen in einfacher und spielerischer Form nähergebracht. Die Firma Henkel sponserte den dafür nötigen Versuchskasten.

Bericht von Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: