Préparer des casse - croûtes avec Asterix

Am 18. und 19. März 2013 starteten wir zusammen mit Frau Professor Zonsics ein Projekt in Französisch .Wir präsentierten zu zweit ein einfaches Rezept, das zusätzlich auch noch gefilmt wurde, damit wir uns selbst beobachten und bewerten konnten.

Ungefähr einen Monat vor dem Filmtermin bekamen wir das Rezept, damit wir genug Zeit hatten, es vorzubereiten. Die Paare mussten einen Arbeitsplan für das Projekt erstellen, aus dem hervorging, an welchen Tagen sie die Präsentation, die Aussprache, den Einkauf der Zutaten und die gemeinsamen Proben gemacht hatten.

Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war, selbst etwas in einer anderen Sprache vorzubereiten.

Diverse Hilfsmittel wie Internet, Lexika, Lehrbücher, etc. standen uns natürlich wie immer zur Verfügung. In der Französischstunde ging Fr. Prof. Zonsics noch zusätzlich mit uns die Verben, die wir noch nicht gelernt hatten, durch. Eine Woche vor der Präsentation hatten wir eine „Generalprobe“.

Jedes einzelne Paar wurde nach vorne in die Klasse gerufen und musste den Text mündlich aufsagen, damit wir unsere Aussprachfehler noch ausbessern konnten, so stand einer einwandfreien Präsentation nichts mehr im Wege.

Am 18. März war es dann soweit: Die ersten drei Paare waren an der Reihe. Man merkte, dass sie etwas nervös in den Stunden vor Französisch waren. Doch die Nervosität war überhaupt nicht notwendig. Jeder machte aus seiner Präsentation etwas Besonderes. Mit Hilfe von PowerPoint hatte jeder ein passendes Bild auf die Wand gebeamt. Dekorationen wie Tischtücher, Kerzen oder sogar selbstbemalte T-Shirts mit dem Namen des Gerichts waren vorhanden, um die Präsentation aufzulockern.

Es machte uns allen wirklich Spaß, dass wir selbst etwas erarbeiten konnten. Unsere

Französischkenntnisse verbesserten sich sehr und die Klasse wuchs ist wieder um ein Stück mehr zusammen.

Wir danken Fr. Prof. Zonsics für diese großartige Erfahrung!

Nina Tiffany Kamaryt (2HDA)

Powered by: